top of page

Häusliche Gewalt und Femizide während der Quarantäne

Die Pandemie hat uns nicht nur die solidarischste Seite der Menschen gezeigt, sondern uns auch stärker die Schrecken vor Augen geführt, die Mädchen und Frauen auf unserem Kontinent erleben. Zwangsquarantäne, Überbevölkerung, Stress und Unsicherheit haben die Welle von Frauenmorden, die Lateinamerika ergriffen hat, erheblich verstärkt. Die Situation auf der Südhalbkugel ist nicht anders: Allein in Peru wurden während der Quarantäne 12 Feminizide und 226 Vergewaltigungen verübt. Das Aurora-Hilfsprogramm dieses Landes hat mindestens 2.600 Fälle häuslicher Gewalt zwischen dem 16. März und dem 5. Mai 2020 gemeldet. In Bolivien wurden zwischen dem 22. März und dem 3. Mai 2020 1.743 Berichte über häusliche Gewalt gegen Frauen und Minderjährige registriert, und 11 Frauen wurden in diesem Zeitraum ermordet.

In Argentinien, das von Fällen wie dem von Lucía Pérez und zahlreichen Aufmärschen unter dem Slogan #Niunamenos geprägt ist, konnte die starke Welle der Gewalt, der Frauen und Mädchen täglich zum Opfer fallen, nicht aufhalten oder verhindern. Das Gefühl der Straflosigkeit der Schuldigen ist noch stärker, wenn man Fälle wie den von Lucia beobachtet, in dem ihre Mörder und Vergewaltiger von ihren Verbrechen freigesprochen wurden. Gerechtigkeit scheint etwas zu sein, das nie in einem Land, in dem es durchschnittlich alle 27 Stunden (während der Quarantäne) ein neues Opfer gab, kommt. Zwischen dem 20. März und dem 14. April 2020 wurden 49 Frauen, Mädchen und Trans-Personen ermordet. Im benachbarten Chile nahm die geschlechtsspezifische Gewalt während der Quarantäne um 70% zu, und die Fälle von Vergewaltigung und Mord nehmen immer weiter zu.

Gewalt macht weder eine Pause noch versteht sie die Quarantäne. Geschlechtsspezifische Gewalt ist ein Übel, das von den Wurzeln unserer Gesellschaft getilgt werden muss. Gerechtigkeit darf nicht länger für das Opfer unerreichbar und somit eine Belohnung für den Täter sein. Warum legen sich die Presse, die Gesellschaft und so viele andere mit den Toten an? Warum sollten ihre Familien immer wieder hören, dass das Mädchen einen zu kurzen Rock trug, dass es zu spät war, dass sie zu viel getrunken hatte oder dass sie eine Hure ist? Warum wird das Opfer mehr befragt als sein Angreifer? Die Vergangenheit, das Sexualleben, die Kleidung und das Verhalten der Opfer werden analysiert und machen sie zweimal zu Opfern in einer patriarchalischen Gesellschaft, die nach Entschuldigungen für etwas Unverzeihliches sucht. Zuleika Esnal schildert dies sehr gut in ihrem Text "No me calmo nada¨ Ich beruhige mich nicht mehr (Fragment):

Warum stellen Sie mein Leben mehr in Frage als meinen Tod?

Warum ekelt Sie die gespritzte Wand mehr an als mein verstümmelter, im Fluss treibender Körper?

Warum können Männer hinter jedem Baum leise pissen, ihre Schwänze schütteln und mich die Straße entlang jagen, aber ich bin die Hure.

Gestern war ich noch am Leben, heute bin ich Plakate bei Demonstrationen.

Ich bin der Schmerz meiner Familie.

Das Bild um den Hals meiner Mutter.

Ich bin alles, was nicht sein sollte, aber sein ist.

Aber behalten Sie

Ich bin auch das Gedächtnis der Mädchen.

Und es ist stärker als die Vergesslichkeit der Männer

Die Gesellschaft ist empört sich über die Aufmärsche mit nackten Körpern, die Striptease und Demonstrationen, scheint aber über die Morde und Vergewaltigungen nicht ausreichend empört zu sein. Die Justiz hat ihre Funktion vergessen, und es scheint eine Geschichte ohne Ende zu sein. Doch die Frauen der Welt sind nicht allein, wir sind nicht allein, es gibt viele von uns, die ihre Stimme erheben werden, wir werden laufen, was wir laufen müssen, und wir werden „sororidad“ schreien, bis eines Tages die Trauerschreie verstummen.

Wir singen ohne Angst, wir bitten um Gerechtigkeit

Wir schreien nach jeder vermissten Frau

Lassen Sie es klingen: Wir wollen leben!

Lasst den Feminizid verschwinden!

Lasst den Feminizid verschwinden!

NIUNAMENOS


2 visualizaciones0 comentarios

Entradas recientes

Ver todo

Violencia doméstica y Femicidio durante la Cuarentena

La Pandemia así como nos ha mostrado el lado más solidario de las personas, también nos ha mostrado con más fuerza los horrores que viven niñas y mujeres en nuestro continente. La cuarentena obligator

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page